KIELS City Kurse

Hier finden Sie kurze Infotexte zu den verschiedenen Kursen im KIELS City. Als Mitglied können Sie alle Sportkurse kostenfrei besuchen. Je nach Kurs können Sie folgende Ziele erreichen:

  • Verbesserung von Ausdauer und Kraft
  • Stärkung der Herz-Kreislauf-Funktion
  • Kräftigung des Muskelapparates
  • Optimierung von Koordination und Beweglichkeit
  • Anregung von Fettverbrennung und Stoffwechsel
  • Hilfe zur Entspannung

Wenn Sie an einem Kurs teilnehmen, tun Sie nicht nur Ihrem Körper etwas Gutes. Sie können die Seele baumeln lassen, Kontakte knüpfen und einfach gemeinsam in einer Gruppe von Gleichgesinnten Spaß am Sport haben. Einfach einen Kurs aussuchen und los geht’s! Viel Spaß wünscht Ihr KIELS City Team.


Kurs-Beschreibungen

BBP (BAUCH BEINE PO)

Dieser Kurs stärkt gezielt die Muskulatur im Bereich Bauch-Beine-Po und verbessert dadurch gleichzeitig die Figur. Regelmäßige Anspannungs- und Entspannungs-Übungen fördern die Durchblutung der Muskulatur. Hierbei ist ein gesundheitlicher Vorteil z.B. die Verringerung eines Thrombose-Risikos. Die verschiedenen Muskelgruppen werden mit Hilfe von Gymnastikbällen oder Tubes trainiert.

BODYATTACK®

Eine Kombination aus Aerobic, Kraft- und Sportelementen ist das Fundament für dieses intensive Cardio-Training von Les Mills. Mit einfachen Übungen verbessern sich Schnelligkeit, Fitness, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit. Gruppendynamik und Power-Musik fördern die Motivation und die Workout-Zeit vergeht wie im Flug!

BODYBALANCE®

In diesem Kurs von Les Mills sind Fitness-Training und Entspannung vereint: Elemente aus Yoga, Tai Chi und Pilates steigern die Beweglichkeit und sorgen für einen Ausgleich zum stressigen Alltag. Denn bei ruhiger Musik werden Dehnübungen und Bewegungen strukturiert umgesetzt, um Harmonie und Balance zu erzeugen. Neben der Kräftigung der Muskulatur verbessert sich auch die Gelenkflexibilität und die Herz-Kreislauf-Funktion.

BODPUMP®

In diesem Langhantel-Workout von Les Mills trainierst du deinen gesamten Körper: steigere deine Kraft-Ausdauer, werde schlank und definiert!Der Fokus liegt auf vielen Wiederholung mit moderatem Gewicht. Trainiere die großen und kleinen Muskelgruppen mit wissenschaftlich erprobten Bewegungsabläufen und lass dich von deinem Instruktor bis an die Grenzen bringen.

CORE TRAINING / BAUCH INTENSIV

Unterschiedliche Übungen stärken die Bauch- und Rückenmuskulatur. Der Kurs trainiert diese Muskelgruppen so gut, dass Rückenschmerzen vorgebeugt wird. Für Abwechselung sorgen verschiedene Hilfsmittel wie Pezzibälle, Tubes oder Therabänder.

FASZIEN, STRETCH & RELAX

Weil Muskeln im heutigen Alltag oft nur einseitig belastet werden, entstehen viele Beschwerden wie z.B. Nacken- und Kopfschmerzen oder auch Müdigkeit. Durch die Übungen in diesem Kurs entspannen sich nicht nur Sehnen und Muskeln, sondern auch das Nervensystem. Das regelmäßige Training verbessert die Beweglichkeit und Gelenkigkeit. Auch die Erholung für Körper, Geist und Seele kommt nicht zu kurz.

FUNCTIONAL WORKOUT

Kraftausdauertraining trifft auf funktionelles Core-Training! Die Intensität kann individuell gewählt werden, so dass sich dieser Kurs auch für Anfänger eignet. Ein weiteres Ziel des Functional Trainings ist es, eine bestimmte Intensität der Übungen über einen vorgegebenen Zeitraum aufrecht zu erhalten, um langfristig die Fitness zu optimieren.

KIELS CYCLING

Das intensive Ganzkörpertraining auf Spinning Bikes fördert Kraft und Ausdauer. Für Spaß und Abwechselung sorgt die passende Musik und der Wechsel in unterschiedliche Tempi. Weil das Training intervallartig aufgebaut ist, stärkt es außerdem das Herz-Kreislauf-System und regt die Fettverbrennung an. Der Widerstand am Rad kann individuell erhöht oder gesenkt und so dem eigenen Fitnessniveau angepasst werden.

KIELS JUMPING

Beim Springen auf kleinen Trampolinen sind über 400 Muskeln im Einsatz. Die Gelenke werden durch den federnden Untergrund geschont, so dass dieses Training gelenkschonender als z.B. Joggen ist. Gleichzeitig stimuliert das Jumping die Tiefenmuskulatur und erhöht die Ausdauer. Außerdem helfen die dynamischen Übungen sehr gut dabei, den Alltagsstress abzubauen.

LANGHANTEL WORKOUT

Das intensive Krafttraining mit der Langhantel baut Muskulatur auf, strafft und definiert den gesamten Körper. Es werden Grundübungen des Krafttrainings durchgeführt und so ein maximaler Effekt für den Körper erzielt. Körperfett wird reduziert, der gesamte Körper gekräftigt sowie die Lebensqualität verbessert. Unabhängig von Deinem Alter kannst Du in diesen Kurs einsteigen und Spaß haben.

PILATES

Pilates ist ein Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, insbesondere der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Eine wichtige Rolle bei der Ausführung des Trainings spielen die richtige Atmung und die persönliche Körperwahrnehmung.

RÜCKENFITNESS

Dieser Kurs dient dazu, die gesamte Rumpfmuskulatur korrekt zu kräftigen. Deshalb kommen in abwechselungsreichen Übungen auch Pezzibälle oder Tubes zum Einsatz. Denn ist der Rücken stark und fit, lässt sich der Alltag leichter bewältigen und Rückenschmerzen gehören der Vergangenheit an.

STEP WORKOUT

Mit Hilfe der höhenverstellbaren Stepper wird vor allem die Bein- und Gesäßmuskulatur trainiert. Die Belastung beim Training kann durch die Höhe der Steps verändert und dem eigenen Fitnesslevel angepasst werden. Außerdem sind die Grundschritte einfach zu erlernen. Somit ist dieser Kurs für jedes Trainingslevel geeignet, um die eigene Ausdauer zu verbessern.

TABATA

Bist Du bereit für die 20 härtesten Minuten Deines Lebens? Das Tabata Workout ist ein hochintensives Kurzeinheiten-Intervalltraining. Eine Tabata-Einheit dauert 4 Minuten und besteht aus 8 Intervallen á 20 Sekunden Belastung und 10 Sekunden Pause. Es werden pro Workout immer fünf unterschiedliche Tabata-Einheiten trainiert, so dass Dein gesamter Körper in der Zeit beansprucht wird! Der schnelle Wechsel zwischen der Belastung und den sehr kurzen Pausen kurbelt die Fettverbrennung extrem an und sorgen für einen hohen Nachbrenneffekt – aber nur, wenn Du wirklich körperlich ans Limit gehst! Denn eine vierminütige Tabata-Einheit sei ähnlich effektiv wie eine Stunde mäßiges Schwitzen auf dem Crosstrainer, behaupten Fitness- und Ernährungs-Coaches.

TRX®-TRAINING

Bei diesem effektiven Ganzkörpertraining arbeitet man mit dem eigenen Körpergewicht. Ein Gurtsystem leistet Hilfestellung bei über 300 Übungen. Und das Körpergewicht dient dabei als Trainingswiderstand. Dadurch erhöht der Kurs die Kraftausdauer und verbessert die Balance und Muskelkoordination.

YOGA

Yoga ist der Inbegriff einer ganzheitlichen Trainingsmethode, die Körper, Geist und Seele stärkt. Durch die ruhigen Übungen wird die eigene Konzentration gesteigert und die innere Ruhe gefördert. Außerdem haben Wissenschaftler nachgewiesen, dass Yoga der Stressbewältigung dient und stressbedingte Verspannungen wie Rücken-, Nacken- oder Kopfschmerzen lindert.

ZUMBA®

Dieser Kurs vermischt Fitness-Programm mit Tanz-Einlagen und bringt deshalb doppelt Spaß. Denn das Workout besteht aus Aerobic-Übungen und Tanz-Elementen, die miteinander kombiniert werden. Außerdem sind die intuitiven, leicht zu erlernenden Bewegungen mit lateinamerikanischer Musik untermalt. Fitness-Fortschritte mit Spaßfaktor!